Labrador Namen

Der Labrador ist die beliebteste Hunderasse in Großbritannien und den USA. In Deutschland belegt er immerhin den vierten Platz. Mit seiner freundlichen und gutmütigen Art erobert er eben viele Herzen. Er nimmt das Leben leicht und steckt schnell den Besitzer mit dieser Haltung an. Die Suche nach einem Labradornamen ist hingegen eine schwierige Aufgabe. Dieser Ratgeber soll dir dabei helfen, einen Namen für deinen Liebling zu finden.
Labrador Namen

Die Geschichte des Labradors

Die Vorfahren des Labradors stammen von der kanadischen Ostseeküste. Sie wurden wegen ihrer hervorragenden Apportierfähigkeit für die Jagd und den Fischfang genutzt; der Hund holte Fischernetze aus dem Meer und apportierte das tote Wild. Von Fischern wurde er schließlich nach England mitgenommen. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurde er neben dem Neufundländer als eigenständige Rasse anerkannt. Dank seinem großem Erfolg auf Ausstellungen wurde der Labrador schnell populär.

Herkunft des Rassenamens

Der Rassename „Labrador“ hat eine weitaus ältere Geschichte als die Rasse selbst. Ein Seefahrer namens João Fernandes Lavrador entdeckte im 15. Jahrhundert eine Halbinsel im Osten Kanadas wieder und nannte dieses Land „Terra do Lavrador“. Im sprachlichen Wandel wurde daraus „Labrador“. Da die Vorfahren des Hundes aus dieser Region stammen, wurde er in England kurzerhand so benannt. Den vollen Namen „Labrador Retriever“ bekam er jedoch erst später – „Retrieve“ bezieht sich auf die hervorragende Apportierfähigkeit.
Der Rassename geht also auf einen portugiesischen Seefahrer zurück. Ein geeigneter Labradorname wäre der Vorname des Seefahrers: „João“ oder auch „Fernandes“. So kannst du zu dem Namen deines Hundes immer eine gute Geschichte erzählen. Du kannst dich aber auch auf die Wurzeln der Rasse beziehen und ihm einen kanadischen Namen geben. Bei Hündinnen sehr beliebt sind Ava, Lily, Ella und Maya. Männliche Labradornamen sind: Liam, Logan, Ryan oder Evan.

Avon - ein besonderer Name

Als in Kanada die Hundesteuer dramatisch gestiegen war, starb die Rasse fast aus, da sich nur noch wenige Leute einen Hund leisten konnten. Vermutlich gehen alle heute lebenden Labradore auf einen einzelnen Rüden zurück, der den Namen Avon trug. Ohne ihn wäre die Rasse ausgestorben. Als Hommage an diese ganz besonderen Hunde kannst du deinen Labrador Avon nennen (oder in der weiblichen Form: Ava).

Ein Freund des Wassers

Der Labrador wurde besonders als Apportierhund von Fischern genutzt. Daher badet er auch heute noch gerne. Wenn du deinen Labrador das erste Mal an einen See oder das Meer mitnimmst, wirst du dies selbst feststellen können. Von der Wasserliebe kannst du dich zu einem Labradornamen inspirieren lassen. Benenne ihn zu Beispiel nach einem Gott des Meeres wie Poseidon oder Neptun.

Die Farbe als Inspirationsquelle

Den Labrador gibt es in drei verschiedenen Hauptfarben: Gelb, braun und schwarz. Wusstest du aber, dass Anfangs alle Labradore schwarz waren? Gelbe Exemplare galten damals als Fehlzüchtung. Der erste gelbe Labrador, der offiziell anerkannt wurde, hieß Ben. Dies ist generell ein schöner Hundename, der gut zu einem Rüden passt. Wenig später wurden auch die braunen Labradore zugelassen. Da es sich meist um ein Schokoladenbraun ("chocolate") handelt, nennen viele Besitzer ihren Hund Schoko.

Unpassende Namen

Der Labrador ist ein äußerst freundlicher Hund. Er zeigt selbst Fremden gegenüber keine Scheu oder Aggressivität. Er wird gerne gelobt und möchte seinem Herrchen oder Frauchen gut gefallen. Gebe ihm daher einen schönen freundlichen Namen! Aggressive oder überzogen coole Namen passen nicht zu dem friedlichen Gemüt des Labradors.

Namensvorschläge

18 Bewertungen zum Hund Aski
Eine Eigenschaft von Aski: eher eine Spaßbremse

6 Bewertungen zum Namen Tiasso
Ein Merkmal von Tiasso: eher ängstlich

11 Bewertungen zum Rufnamen Jonita
Ein Merkmal von Jonita: eher eine Spaßbremse

9 Bewertungen zum Hundenamen Cornelia
Eine Eigenschaft von Cornelia: eher eigenständig

10 Bewertungen zum Hund Tolkin
Eine Charaktereigenschaft von Tolkin: eher treudoof

12 Bewertungen zum Hund Fedra
Eine Charaktereigenschaft von Fedra: eher treudoof

15 Bewertungen zum Hund Heli
Eine Eigenschaft von Heli: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Kaira
Eine Charaktereigenschaft von Kaira: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Namen Zanko
Eine Charaktereigenschaft von Zanko: eher neugierig

11 Bewertungen zum Rufnamen Malex
Eine Charaktereigenschaft von Malex: fast ein Astrophysiker

16 Bewertungen zum Kosenamen Netty
Eine Charaktereigenschaft von Netty: eher eigenständig

5 Bewertungen zum Hundenamen Fussel
Ein Merkmal von Fussel: eher neugierig

8 Bewertungen zum Hund Paws
Eine Charaktereigenschaft von Paws: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Namen Garlic
Ein Merkmal von Garlic: eher ängstlich

9 Bewertungen zum Kosenamen Pretzel
Eine Charaktereigenschaft von Pretzel: eher zurückhaltend

11 Bewertungen zum Rufnamen Chila
Eine Charaktereigenschaft von Chila: eher ein Spaßvogel

14 Bewertungen zum Rufnamen Jerk
Eine Eigenschaft von Jerk: eher eine Spaßbremse

10 Bewertungen zum Kosenamen Assi
Eine Eigenschaft von Assi: eher zurückhaltend

12 Bewertungen zum Kosenamen Icy
Eine Eigenschaft von Icy: eher neugierig

9 Bewertungen zum Namen Atreju
Ein Merkmal von Atreju: eher zurückhaltend

9 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Welo
Eine Charaktereigenschaft von Welo: eher eine Spaßbremse

14 Bewertungen zum Kosenamen Pagoda
Eine Charaktereigenschaft von Pagoda: eher eigenständig

5 Bewertungen zum Kosenamen Arbos
Eine Eigenschaft von Arbos: eher eigenständig

14 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Brianna
Ein Merkmal von Brianna: fast ein Astrophysiker

19 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Schura
Ein Merkmal von Schura: fast ein Astrophysiker

11 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Rakki
Eine Eigenschaft von Rakki: fast ein Astrophysiker

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Elsa
Ein Merkmal von Elsa: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Rufnamen Ricka
Ein Merkmal von Ricka: eher ein Spaßvogel

14 Bewertungen zum Kosenamen Okito
Eine Eigenschaft von Okito: eher zurückhaltend

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Sundown
Ein Merkmal von Sundown: eher eine Spaßbremse

13 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Zausel
Ein Merkmal von Zausel: eher ein Spaßvogel

11 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Ratze
Eine Eigenschaft von Ratze: eher eine Spaßbremse

16 Bewertungen zum Namen Janko
Eine Eigenschaft von Janko: eher zurückhaltend

14 Bewertungen zum Namen Pepe
Eine Charaktereigenschaft von Pepe: eher neugierig

12 Bewertungen zum Kosenamen Meiko
Ein Merkmal von Meiko: eher eigenständig

16 Bewertungen zum Namen Bienchen
Eine Eigenschaft von Bienchen: eher eigenständig

13 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Kantor
Ein Merkmal von Kantor: fast ein Astrophysiker

15 Bewertungen zum Kosenamen Vagabond
Ein Merkmal von Vagabond: eher neugierig

10 Bewertungen zum Rufnamen Harrit
Eine Eigenschaft von Harrit: eher ein Spaßvogel

15 Bewertungen zum Namen Elia
Eine Eigenschaft von Elia: eher eigenständig

18 Bewertungen zum Kosenamen Romeo
Ein Merkmal von Romeo: eher neugierig

11 Bewertungen zum Hund Indie
Ein Merkmal von Indie: eher treudoof

7 Bewertungen zum Hund Atos
Ein Merkmal von Atos: eher treudoof

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Billy
Eine Eigenschaft von Billy: eher ein Spaßvogel

11 Bewertungen zum Namen Selma
Ein Merkmal von Selma: eher zurückhaltend

6 Bewertungen zum Rufnamen Yorki
Eine Eigenschaft von Yorki: fast ein Astrophysiker

11 Bewertungen zum Namen Smeddinck
Eine Eigenschaft von Smeddinck: eher ängstlich

7 Bewertungen zum Hundenamen Sabina
Eine Eigenschaft von Sabina: eher neugierig

9 Bewertungen zum Rufnamen Defender
Eine Eigenschaft von Defender: eher eine Spaßbremse

16 Bewertungen zum Hundenamen Tarantulla
Eine Charaktereigenschaft von Tarantulla: eher eigenständig

16 Bewertungen zum Namen Vlame
Eine Eigenschaft von Vlame: eher ängstlich

15 Bewertungen zum Rufnamen Adika
Eine Eigenschaft von Adika: eher ein Spaßvogel

14 Bewertungen zum Hund Donato
Eine Eigenschaft von Donato: fast ein Astrophysiker

15 Bewertungen zum Hund Onida
Eine Charaktereigenschaft von Onida: fast ein Astrophysiker

11 Bewertungen zum Hundenamen Furio
Eine Charaktereigenschaft von Furio: eher eigenständig

10 Bewertungen zum Rufnamen Alfonso
Eine Charaktereigenschaft von Alfonso: eher treudoof

22 Bewertungen zum Hundenamen Eba
Eine Eigenschaft von Eba: eher ängstlich

12 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Bob
Eine Eigenschaft von Bob: eher eine Spaßbremse

8 Bewertungen zum Hund Colmar
Eine Eigenschaft von Colmar: eher eine Spaßbremse

10 Bewertungen zum Hund Gandi
Eine Eigenschaft von Gandi: eher ein Spaßvogel

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!