Labrador Namen

Der Labrador ist die beliebteste Hunderasse in Großbritannien und den USA. In Deutschland belegt er immerhin den vierten Platz. Mit seiner freundlichen und gutmütigen Art erobert er eben viele Herzen. Er nimmt das Leben leicht und steckt schnell den Besitzer mit dieser Haltung an. Die Suche nach einem Labradornamen ist hingegen eine schwierige Aufgabe. Dieser Ratgeber soll dir dabei helfen, einen Namen für deinen Liebling zu finden.
Labrador Namen

Die Geschichte des Labradors

Die Vorfahren des Labradors stammen von der kanadischen Ostseeküste. Sie wurden wegen ihrer hervorragenden Apportierfähigkeit für die Jagd und den Fischfang genutzt; der Hund holte Fischernetze aus dem Meer und apportierte das tote Wild. Von Fischern wurde er schließlich nach England mitgenommen. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurde er neben dem Neufundländer als eigenständige Rasse anerkannt. Dank seinem großem Erfolg auf Ausstellungen wurde der Labrador schnell populär.

Herkunft des Rassenamens

Der Rassename „Labrador“ hat eine weitaus ältere Geschichte als die Rasse selbst. Ein Seefahrer namens João Fernandes Lavrador entdeckte im 15. Jahrhundert eine Halbinsel im Osten Kanadas wieder und nannte dieses Land „Terra do Lavrador“. Im sprachlichen Wandel wurde daraus „Labrador“. Da die Vorfahren des Hundes aus dieser Region stammen, wurde er in England kurzerhand so benannt. Den vollen Namen „Labrador Retriever“ bekam er jedoch erst später – „Retrieve“ bezieht sich auf die hervorragende Apportierfähigkeit.
Der Rassename geht also auf einen portugiesischen Seefahrer zurück. Ein geeigneter Labradorname wäre der Vorname des Seefahrers: „João“ oder auch „Fernandes“. So kannst du zu dem Namen deines Hundes immer eine gute Geschichte erzählen. Du kannst dich aber auch auf die Wurzeln der Rasse beziehen und ihm einen kanadischen Namen geben. Bei Hündinnen sehr beliebt sind Ava, Lily, Ella und Maya. Männliche Labradornamen sind: Liam, Logan, Ryan oder Evan.

Avon - ein besonderer Name

Als in Kanada die Hundesteuer dramatisch gestiegen war, starb die Rasse fast aus, da sich nur noch wenige Leute einen Hund leisten konnten. Vermutlich gehen alle heute lebenden Labradore auf einen einzelnen Rüden zurück, der den Namen Avon trug. Ohne ihn wäre die Rasse ausgestorben. Als Hommage an diese ganz besonderen Hunde kannst du deinen Labrador Avon nennen (oder in der weiblichen Form: Ava).

Ein Freund des Wassers

Der Labrador wurde besonders als Apportierhund von Fischern genutzt. Daher badet er auch heute noch gerne. Wenn du deinen Labrador das erste Mal an einen See oder das Meer mitnimmst, wirst du dies selbst feststellen können. Von der Wasserliebe kannst du dich zu einem Labradornamen inspirieren lassen. Benenne ihn zu Beispiel nach einem Gott des Meeres wie Poseidon oder Neptun.

Die Farbe als Inspirationsquelle

Den Labrador gibt es in drei verschiedenen Hauptfarben: Gelb, braun und schwarz. Wusstest du aber, dass Anfangs alle Labradore schwarz waren? Gelbe Exemplare galten damals als Fehlzüchtung. Der erste gelbe Labrador, der offiziell anerkannt wurde, hieß Ben. Dies ist generell ein schöner Hundename, der gut zu einem Rüden passt. Wenig später wurden auch die braunen Labradore zugelassen. Da es sich meist um ein Schokoladenbraun ("chocolate") handelt, nennen viele Besitzer ihren Hund Schoko.

Unpassende Namen

Der Labrador ist ein äußerst freundlicher Hund. Er zeigt selbst Fremden gegenüber keine Scheu oder Aggressivität. Er wird gerne gelobt und möchte seinem Herrchen oder Frauchen gut gefallen. Gebe ihm daher einen schönen freundlichen Namen! Aggressive oder überzogen coole Namen passen nicht zu dem friedlichen Gemüt des Labradors.

Namensvorschläge

12 Bewertungen zum Hundenamen Lovey
Eine Eigenschaft von Lovey: eher ängstlich

12 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Sokky
Ein Merkmal von Sokky: eher eine Spaßbremse

13 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Lema
Eine Eigenschaft von Lema: eher eine Spaßbremse

9 Bewertungen zum Rufnamen Burma
Eine Eigenschaft von Burma: eher treudoof

5 Bewertungen zum Rufnamen Dido
Eine Eigenschaft von Dido: fast ein Astrophysiker

9 Bewertungen zum Hundenamen Elkoro
Eine Charaktereigenschaft von Elkoro: eher zurückhaltend

14 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Arieta
Eine Charaktereigenschaft von Arieta: fast ein Astrophysiker

18 Bewertungen zum Hundenamen Rudi
Ein Merkmal von Rudi: eher neugierig

11 Bewertungen zum Rufnamen Mantos
Ein Merkmal von Mantos: eher eine Spaßbremse

14 Bewertungen zum Kosenamen Patchy
Eine Charaktereigenschaft von Patchy: eher neugierig

9 Bewertungen zum Kosenamen Mitja
Ein Merkmal von Mitja: eher neugierig

16 Bewertungen zum Hund Mamba
Eine Eigenschaft von Mamba: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Hund Bazo
Ein Merkmal von Bazo: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Minda
Eine Charaktereigenschaft von Minda: eher ein Spaßvogel

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Rigo
Ein Merkmal von Rigo: eher eine Spaßbremse

11 Bewertungen zum Rufnamen Fiora
Eine Charaktereigenschaft von Fiora: eher treudoof

12 Bewertungen zum Hundenamen Elishia
Ein Merkmal von Elishia: eher neugierig

9 Bewertungen zum Hund Ciara
Eine Charaktereigenschaft von Ciara: eher ein Spaßvogel

6 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Bionda
Eine Eigenschaft von Bionda: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Rufnamen Finesse
Eine Charaktereigenschaft von Finesse: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Namen Argon
Eine Charaktereigenschaft von Argon: eher ängstlich

9 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Salvatore
Eine Eigenschaft von Salvatore: eher ein Spaßvogel

13 Bewertungen zum Kosenamen Heimo
Eine Charaktereigenschaft von Heimo: eher neugierig

17 Bewertungen zum Hund Frido
Ein Merkmal von Frido: eher treudoof

8 Bewertungen zum Hund Sato
Eine Charaktereigenschaft von Sato: fast ein Astrophysiker

13 Bewertungen zum Rufnamen Babicka
Eine Charaktereigenschaft von Babicka: fast ein Astrophysiker

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Duke
Ein Merkmal von Duke: eher ein Spaßvogel

7 Bewertungen zum Namen Arex
Ein Merkmal von Arex: eher zurückhaltend

16 Bewertungen zum Kosenamen Janis
Eine Charaktereigenschaft von Janis: eher ängstlich

11 Bewertungen zum Rufnamen Jet
Ein Merkmal von Jet: eher treudoof

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Quixie
Eine Charaktereigenschaft von Quixie: fast ein Astrophysiker

14 Bewertungen zum Namen Pagoda
Eine Eigenschaft von Pagoda: eher eigenständig

10 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Tito
Eine Eigenschaft von Tito: fast ein Astrophysiker

9 Bewertungen zum Kosenamen Billie
Eine Eigenschaft von Billie: eher neugierig

14 Bewertungen zum Hundenamen Brianna
Eine Eigenschaft von Brianna: eher ängstlich

19 Bewertungen zum Kosenamen Sami
Eine Eigenschaft von Sami: eher neugierig

15 Bewertungen zum Hundenamen Witta
Eine Eigenschaft von Witta: eher ängstlich

20 Bewertungen zum Hund Uta
Eine Eigenschaft von Uta: eher treudoof

9 Bewertungen zum Kosenamen Daminia
Eine Charaktereigenschaft von Daminia: eher ängstlich

15 Bewertungen zum Rufnamen Ilina
Eine Eigenschaft von Ilina: eher treudoof

13 Bewertungen zum Rufnamen Haio
Eine Charaktereigenschaft von Haio: eher treudoof

11 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Houston
Ein Merkmal von Houston: fast ein Astrophysiker

7 Bewertungen zum Hund Nick
Ein Merkmal von Nick: eher eine Spaßbremse

7 Bewertungen zum Namen Luzzia
Eine Charaktereigenschaft von Luzzia: eher ängstlich

13 Bewertungen zum Namen Medor
Eine Eigenschaft von Medor: eher ängstlich

13 Bewertungen zum Namen Daco
Ein Merkmal von Daco: eher eigenständig

11 Bewertungen zum Hund Zipper
Eine Eigenschaft von Zipper: fast ein Astrophysiker

13 Bewertungen zum Rufnamen Honeymoon
Eine Eigenschaft von Honeymoon: eher treudoof

11 Bewertungen zum Hundenamen Felix
Eine Charaktereigenschaft von Felix: eher eigenständig

10 Bewertungen zum Namen Travek
Eine Charaktereigenschaft von Travek: eher zurückhaltend

13 Bewertungen zum Namen Harky
Eine Eigenschaft von Harky: eher neugierig

10 Bewertungen zum Kosenamen Sir Lancelot
Ein Merkmal von Sir Lancelot: eher neugierig

13 Bewertungen zum Hund Käthe
Eine Charaktereigenschaft von Käthe: eher eine Spaßbremse

16 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Pebbles
Eine Eigenschaft von Pebbles: fast ein Astrophysiker

18 Bewertungen zum Hund Pado
Eine Eigenschaft von Pado: eher ein Spaßvogel

6 Bewertungen zum Namen Miguel
Ein Merkmal von Miguel: eher ängstlich

14 Bewertungen zum Rufnamen Jasmin
Ein Merkmal von Jasmin: eher ein Spaßvogel

11 Bewertungen zum Namen Axel
Eine Charaktereigenschaft von Axel: eher eigenständig

12 Bewertungen zum Hundenamen Belisha
Ein Merkmal von Belisha: eher eigenständig

6 Bewertungen zum Hundenamen Dabian
Eine Charaktereigenschaft von Dabian: eher ängstlich

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!