Labrador Namen

Der Labrador ist die beliebteste Hunderasse in Großbritannien und den USA. In Deutschland belegt er immerhin den vierten Platz. Mit seiner freundlichen und gutmütigen Art erobert er eben viele Herzen. Er nimmt das Leben leicht und steckt schnell den Besitzer mit dieser Haltung an. Die Suche nach einem Labradornamen ist hingegen eine schwierige Aufgabe. Dieser Ratgeber soll dir dabei helfen, einen Namen für deinen Liebling zu finden.
Labrador Namen

Die Geschichte des Labradors

Die Vorfahren des Labradors stammen von der kanadischen Ostseeküste. Sie wurden wegen ihrer hervorragenden Apportierfähigkeit für die Jagd und den Fischfang genutzt; der Hund holte Fischernetze aus dem Meer und apportierte das tote Wild. Von Fischern wurde er schließlich nach England mitgenommen. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurde er neben dem Neufundländer als eigenständige Rasse anerkannt. Dank seinem großem Erfolg auf Ausstellungen wurde der Labrador schnell populär.

Herkunft des Rassenamens

Der Rassename „Labrador“ hat eine weitaus ältere Geschichte als die Rasse selbst. Ein Seefahrer namens João Fernandes Lavrador entdeckte im 15. Jahrhundert eine Halbinsel im Osten Kanadas wieder und nannte dieses Land „Terra do Lavrador“. Im sprachlichen Wandel wurde daraus „Labrador“. Da die Vorfahren des Hundes aus dieser Region stammen, wurde er in England kurzerhand so benannt. Den vollen Namen „Labrador Retriever“ bekam er jedoch erst später – „Retrieve“ bezieht sich auf die hervorragende Apportierfähigkeit.
Der Rassename geht also auf einen portugiesischen Seefahrer zurück. Ein geeigneter Labradorname wäre der Vorname des Seefahrers: „João“ oder auch „Fernandes“. So kannst du zu dem Namen deines Hundes immer eine gute Geschichte erzählen. Du kannst dich aber auch auf die Wurzeln der Rasse beziehen und ihm einen kanadischen Namen geben. Bei Hündinnen sehr beliebt sind Ava, Lily, Ella und Maya. Männliche Labradornamen sind: Liam, Logan, Ryan oder Evan.

Avon - ein besonderer Name

Als in Kanada die Hundesteuer dramatisch gestiegen war, starb die Rasse fast aus, da sich nur noch wenige Leute einen Hund leisten konnten. Vermutlich gehen alle heute lebenden Labradore auf einen einzelnen Rüden zurück, der den Namen Avon trug. Ohne ihn wäre die Rasse ausgestorben. Als Hommage an diese ganz besonderen Hunde kannst du deinen Labrador Avon nennen (oder in der weiblichen Form: Ava).

Ein Freund des Wassers

Der Labrador wurde besonders als Apportierhund von Fischern genutzt. Daher badet er auch heute noch gerne. Wenn du deinen Labrador das erste Mal an einen See oder das Meer mitnimmst, wirst du dies selbst feststellen können. Von der Wasserliebe kannst du dich zu einem Labradornamen inspirieren lassen. Benenne ihn zu Beispiel nach einem Gott des Meeres wie Poseidon oder Neptun.

Die Farbe als Inspirationsquelle

Den Labrador gibt es in drei verschiedenen Hauptfarben: Gelb, braun und schwarz. Wusstest du aber, dass Anfangs alle Labradore schwarz waren? Gelbe Exemplare galten damals als Fehlzüchtung. Der erste gelbe Labrador, der offiziell anerkannt wurde, hieß Ben. Dies ist generell ein schöner Hundename, der gut zu einem Rüden passt. Wenig später wurden auch die braunen Labradore zugelassen. Da es sich meist um ein Schokoladenbraun ("chocolate") handelt, nennen viele Besitzer ihren Hund Schoko.

Unpassende Namen

Der Labrador ist ein äußerst freundlicher Hund. Er zeigt selbst Fremden gegenüber keine Scheu oder Aggressivität. Er wird gerne gelobt und möchte seinem Herrchen oder Frauchen gut gefallen. Gebe ihm daher einen schönen freundlichen Namen! Aggressive oder überzogen coole Namen passen nicht zu dem friedlichen Gemüt des Labradors.

Namensvorschläge

9 Bewertungen zum Hundenamen Marek
Eine Eigenschaft von Marek: eher zurückhaltend

25 Bewertungen zum Hundenamen Kero
Eine Charaktereigenschaft von Kero: eher neugierig

10 Bewertungen zum Rufnamen Sir Lancelot
Eine Eigenschaft von Sir Lancelot: eher treudoof

10 Bewertungen zum Kosenamen Julian
Ein Merkmal von Julian: eher neugierig

16 Bewertungen zum Hundenamen Querlin
Eine Charaktereigenschaft von Querlin: eher eigenständig

12 Bewertungen zum Hund Dosso
Eine Charaktereigenschaft von Dosso: fast ein Astrophysiker

6 Bewertungen zum Hund Jrry
Eine Eigenschaft von Jrry: fast ein Astrophysiker

11 Bewertungen zum Kosenamen Aloisius
Eine Eigenschaft von Aloisius: eher ängstlich

9 Bewertungen zum Namen Tonto
Eine Charaktereigenschaft von Tonto: eher neugierig

12 Bewertungen zum Hund Dickens
Eine Eigenschaft von Dickens: eher ein Spaßvogel

9 Bewertungen zum Kosenamen Ziska
Ein Merkmal von Ziska: eher ängstlich

11 Bewertungen zum Hund Juwel
Ein Merkmal von Juwel: eher ein Spaßvogel

15 Bewertungen zum Namen Phoenix
Eine Eigenschaft von Phoenix: eher ängstlich

17 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Gauch
Eine Eigenschaft von Gauch: eher treudoof

14 Bewertungen zum Namen Waldo
Ein Merkmal von Waldo: eher eigenständig

10 Bewertungen zum Namen Indy
Ein Merkmal von Indy: eher eigenständig

11 Bewertungen zum Hundenamen Ajoscha
Eine Eigenschaft von Ajoscha: eher ängstlich

15 Bewertungen zum Rufnamen Axa
Eine Charaktereigenschaft von Axa: eher eine Spaßbremse

15 Bewertungen zum Namen Chamber
Eine Eigenschaft von Chamber: eher zurückhaltend

9 Bewertungen zum Rufnamen Malcolm
Ein Merkmal von Malcolm: fast ein Astrophysiker

11 Bewertungen zum Rufnamen Chibby
Ein Merkmal von Chibby: eher treudoof

15 Bewertungen zum Rufnamen Gilly
Eine Eigenschaft von Gilly: eher treudoof

17 Bewertungen zum Rufnamen Nish
Eine Eigenschaft von Nish: eher treudoof

10 Bewertungen zum Hund Pinki
Eine Eigenschaft von Pinki: eher ein Spaßvogel

14 Bewertungen zum Hund Nala
Eine Charaktereigenschaft von Nala: eher ein Spaßvogel

16 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Untox
Eine Charaktereigenschaft von Untox: fast ein Astrophysiker

11 Bewertungen zum Hundenamen Quendolin
Ein Merkmal von Quendolin: eher eigenständig

10 Bewertungen zum Hund Colinus
Ein Merkmal von Colinus: eher treudoof

14 Bewertungen zum Kosenamen Willi
Eine Eigenschaft von Willi: eher neugierig

8 Bewertungen zum Rufnamen Chewbacca
Ein Merkmal von Chewbacca: eher treudoof

12 Bewertungen zum Hund Xero
Eine Eigenschaft von Xero: fast ein Astrophysiker

14 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Adela
Eine Eigenschaft von Adela: eher eine Spaßbremse

11 Bewertungen zum Rufnamen Shanti
Ein Merkmal von Shanti: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Hund Schello
Ein Merkmal von Schello: totaler Spaßvogel

15 Bewertungen zum Hund Ajborn
Ein Merkmal von Ajborn: eher eine Spaßbremse

18 Bewertungen zum Hund Nanga
Eine Charaktereigenschaft von Nanga: eher eine Spaßbremse

8 Bewertungen zum Hundenamen Tinni
Eine Charaktereigenschaft von Tinni: eher zurückhaltend

18 Bewertungen zum Namen Lizard
Ein Merkmal von Lizard: eher ängstlich

10 Bewertungen zum Kosenamen Ariadne
Eine Eigenschaft von Ariadne: eher zurückhaltend

5 Bewertungen zum Rufnamen Raoul
Eine Charaktereigenschaft von Raoul: eher ein Spaßvogel

10 Bewertungen zum Hund Buddha
Eine Charaktereigenschaft von Buddha: fast ein Astrophysiker

9 Bewertungen zum Kosenamen Jala
Eine Charaktereigenschaft von Jala: eher neugierig

10 Bewertungen zum Hundenamen Berti
Ein Merkmal von Berti: eher eigenständig

6 Bewertungen zum Namen Andros
Ein Merkmal von Andros: eher neugierig

12 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Seya
Eine Charaktereigenschaft von Seya: eher ein Spaßvogel

9 Bewertungen zum Rufnamen Dusan
Eine Eigenschaft von Dusan: fast ein Astrophysiker

14 Bewertungen zum Hundenamen Titania
Eine Eigenschaft von Titania: eher neugierig

15 Bewertungen zum Hundenamen Henric
Eine Charaktereigenschaft von Henric: eher zurückhaltend

10 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Fajita
Ein Merkmal von Fajita: eher treudoof

22 Bewertungen zum Namen Danira
Eine Charaktereigenschaft von Danira: eher ängstlich

3 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Bora
Eine Charaktereigenschaft von Bora: eher treudoof

11 Bewertungen zum Rufnamen Rasta
Eine Charaktereigenschaft von Rasta: eher ein Spaßvogel

8 Bewertungen zum Rufnamen Oops
Eine Eigenschaft von Oops: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Hundenamen Uranya
Eine Charaktereigenschaft von Uranya: eher eigenständig

9 Bewertungen zum Hundenamen Ursus
Eine Eigenschaft von Ursus: eher eigenständig

12 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Greif
Ein Merkmal von Greif: eher ein Spaßvogel

8 Bewertungen zum Rufnamen Quenti
Ein Merkmal von Quenti: fast ein Astrophysiker

13 Bewertungen zum Namen Ondy
Ein Merkmal von Ondy: eher neugierig

9 Bewertungen zum Hund Attila
Ein Merkmal von Attila: eher eine Spaßbremse

8 Bewertungen zum Hund Arina
Ein Merkmal von Arina: eher eine Spaßbremse

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!