Border Collie Namen

Border Collies zeichnen sich durch ihre Intelligenz und ihre exzellente Lernfähigkeit aus. Diese Eigenschaft und auch das wunderschöne Äußere dieser Hunderasse lassen auf einen  ausgezeichneten Familienhund schließen. Das mag in vielen Fällen auch zutreffen, jedoch gibt es immer zwei Seiten der Medaille, denn dieser Hund braucht echte Arbeit, die Köpfchen erfordert. Solltest du einen Border Collie zu deiner Familie zählen können, geben wir dir hier Wissenswertes über diese Rasse und helfen dir dabei, einen geeigneten Namen zu finden.
Border Collie Namen

Herkunft des Border Collies

Der Border Collie ist ein Arbeits- und Hütehund aus dem schottisch-englischen Grenzland. Daher leitet sich auch sein Name ab, welcher seit 1910 regulär verwendet wird. Dieser stammt vom englischen Wort „border“, was „Grenze“ bedeutet.
Ersten Aufzeichnungen zu Folge reicht die Blutslinie dieser Rasse ca. 2.000 Jahre in die Vergangenheit. Als Stammvater dieser Rasse gilt der Rüde „Old Hemp“ (1893- 1901). Er zeichnete sich durch seine ausgezeichneten Hütefähigkeiten aus und wurde somit zum bedeutendsten Zuchtrüden dieser Rasse auserkoren.
 „Old Hemp“ gehörte dem Farmer Adam Telfer. Diesem war schon früh klar, dass sein Hund etwas Besonderes war. Schon mit wenigen Monaten zeigte er eine ausgezeichnete Arbeit mit der Schafherde. Der Farmer beschrieb es so: „Er schoss wie ein Meteor über den Hütehunde-Horizont. So eine Ausnahmepersönlichkeit hat es noch nie gegeben.“ Von da an war klar, dass „Old Hemp“, was zu Deutsch „altes Hanf“ bedeutet, zur Zucht beitragen sollte. Heute geht man davon aus, dass er ca. 200 unmittelbare Nachkommen hervorbrachte.

Das Wesen des Border Collies

Border Collies gelten als kinderlieb, verschmust und freundlich. Dennoch hat er an seinen Besitzer hohe Anforderungen. Ein Border Collie benötigt unbedingt eine Aufgabe, der er nachgehen kann. Ist dies nicht im richtigen Maße gegeben, so ist er unglücklich. Er braucht dabei eine Arbeit, die ihn beschäftigt, fordert und seine Intelligenz anregt.
Unausgeglichene Border Collies äußern ihre Langeweile leider meist in unerwünschtem Verhalten und entwickeln mit der Zeit sogar Verhaltensstörungen. Daher gilt: Solltest du einen solchen Hund zu Hause haben, gebe ihm Aufgaben, an denen er wachsen kann und mit welchen er sein Können unter Beweis stellen kann. Dann wirst du mit deinem Vierbeiner richtig viel Freude haben. Er wird stets aufgeschlossen, lernwillig und neugierig sein und eine enge Bindung zu seiner Bezugsperson entwickeln.

Berühmte Border Collies

Fallen dir berühmte Vertreter dieser Rasse ein? Vielleicht hast du auch zuerst an „Lassie“ gedacht. Doch der Filmhund gehört zu den Langhaarcollies. Es gibt aber tatsächlich, neben „Old Hemp“, einen Border Collie, den du mit Sicherheit schon einmal in Zeitungen oder im Fernsehen gesehen hast. 1999 erlangte Hund „Rico“, in der Sendung „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk Berühmtheit. Er konnte 77 Wörter den jeweiligen Spielzeugen zuordnen und diese aus einem anderen Raum holen und zu seinem Frauchen bringen. Nach der Sendung wurde „Rico“ zum Star. Er trat in vielen weiteren Sendungen auf. Letztendlich konnte „Rico“ sogar mehr als 250 verschiedene Wörter unterscheiden. Die Wissenschaft interessierte sich ebenfalls für ihn. Er wurde am Max- Planck- Institut untersucht: Das Ergebnis gab Aufschluss darüber, dass der Hund eine Art Ausschlussverfahren anwendet, welches bisher nur bei Menschen nachgewiesen wurde. Also ein echtes Genie! Wenn dein Hund auch so klug ist, passt „Rico“ doch prima zu ihm. Natürlich lässt sich der Name auch umformen, wie gefallen dir beispielsweise „Rick“, „Richie“, „Rocco“ oder „Ricky“? 

Die Herkunft würdigen

Der Border Collie hat schottisch/englische Wurzeln - was liegt da näher, als einen Namen aus diesen Gegenden zu suchen? Möchtest du speziell die Rasse und deren Herkunft würdigen, so haben wir für dich hier einige traditionelle und bedeutungsvolle Namen ausgesucht:

Schottische Namen für Hündinnen

  • "Acheflow" (weiße Blume)
  • "Alpina" (blond)
  • "Anabal" (Freude)
  • "Bonnie" (schön)
  • "Caileen" (Mädchen)
  • "Cuini" (Königin)
  • "Davena/ Davida / Davinia/ Davina " (Geliebte)
  • "Faethe" (Freund)
  • "Grizel" (Prinzessin)
  • "Karenza" (Liebe)
  • "Kennis" (schön)
  • "Kenzy" (die Schöne)
  • "Keriam" (dunkelhaarig)
  • "Laudine" (die Gefeierte)

Englische Namen für Hündinnen

  • "Alice" (von edlem Wesen)
  • "Amy" (die Geliebte)
  • "Angel" (Engel)
  • "Adeva" (es wird Frühling)
  • "Aimee" (die geliebte Frau)
  • "Bijoux" (Schmuckstück)
  • "Bloom" (die Blüte)
  • "Cara" (die Liebe)
  • "Diva" (die Reiche, die Göttliche)
  • "Dotty" (die Schrullige, die Getüpfelte)
  • "Dulcie" (die Süße)
  • "Eirlys" (Schneeglöckchen)
  • "Eudora" (gutes Geschenk)
  • "Fawn" (Rehkitz, die Hellbraune)
  • "Goldie" (die Goldene)
  • "Icy" (die Eisige)
  • "Imani" (Glaube, Vertrauen)
  • "Karissa" (Anmut, Güte)
  • "Levy" (die Anhängliche)
  • "Santana" (die Heilige)
  • "Skyrose" (Himmelsrose)
  • "Victory" (die Siegerin)

Schottische Namen für Rüden

  • "Adair" (glücklich)
  • "Alai/ Allister" (Verteidiger der Menschen)
  • "Angus" (stark)
  • "Artek/ Artis" (Bär)
  • "Bean" (mutig wie ein Bär)
  • "Beattie" (bringt Freude)
  • "Bhaltair" (starker Kämpfer)
  • "Bhric" (gefleckt)
  • "Blake" (dunkelhaarig)
  • "Boid" (blond)
  • "Breac" (gefleckt)
  • "Cerin" (kleiner Meister)
  • "Cumhaige" (Hund)
  • "Ferris" (beste Wahl)
  • "Hewie" (Herz und Verstand)
  • "Irvin" (schön)

Englische Namen für Rüden

  • "Ace" (Einheit)
  • "Albus" (der Weiße)
  • "Amicitia" (Freundschaft)
  • "Buck" (lebhafter, junger Mann)
  • "Buddy" (Freund)
  • "Carolan" (kleiner Sieger)
  • "Chace" (der Jäger)
  • "Cian" (alt, antik)
  • "Cookie" (Keks, Kekschen)
  • "Cyneweard" (königlicher Wächter)
  • "Deegan" (der Dunkelhaarige)
  • "Duncan" (braunhaariger Krieger)
  • "Elihu" (er ist mein Gott)
  • "Farrell" (der Tapfere)
  • "Finley" (weißer Krieger)
  • "Finnlay" (blonder Krieger)
  • "Harvey" (des Kampfes würdig)
  • "Hyperion" (der Große)
  • "Jabari" (der Mutige)
  • "Kareem" (der Vornehme)
  • "Mayd" (tapferer Krieger)
  • "Phelan" (kleiner Wolf)
  • "Pinto" (der Schöne)
  • "Titan" (der sich Reckende)
  • "Ulic" (reich und mächtig)
  • "Wulfric" (mächtiger Wolf)

Border Collie Namen

                                                                        Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,

                                                                                aber als Mensch unersetzlich.                                                                                          -Johannes Rau-

Namensvorschläge

12 Bewertungen zum Hundenamen Ostan
Eine Eigenschaft von Ostan: eher neugierig

8 Bewertungen zum Hundenamen Icco
Eine Eigenschaft von Icco: eher neugierig

7 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Yano
Eine Eigenschaft von Yano: eher treudoof

11 Bewertungen zum Hundenamen Mulberry
Eine Charaktereigenschaft von Mulberry: eher ängstlich

9 Bewertungen zum Rufnamen Erla
Ein Merkmal von Erla: eher eine Spaßbremse

7 Bewertungen zum Hund Crumb
Eine Eigenschaft von Crumb: eher treudoof

5 Bewertungen zum Hundenamen Tarra
Eine Charaktereigenschaft von Tarra: eher eigenständig

9 Bewertungen zum Hundenamen Volt
Ein Merkmal von Volt: eher eigenständig

8 Bewertungen zum Hundenamen Tio
Ein Merkmal von Tio: eher ängstlich

11 Bewertungen zum Kosenamen Jaskis
Eine Charaktereigenschaft von Jaskis: eher eigenständig

18 Bewertungen zum Kosenamen Najak
Ein Merkmal von Najak: eher eigenständig

9 Bewertungen zum Rufnamen Leo
Eine Charaktereigenschaft von Leo: eher treudoof

15 Bewertungen zum Hund Roxa
Eine Eigenschaft von Roxa: eher eine Spaßbremse

9 Bewertungen zum Rufnamen Hadschi
Ein Merkmal von Hadschi: eher eine Spaßbremse

9 Bewertungen zum Rufnamen Friday
Eine Charaktereigenschaft von Friday: eher eine Spaßbremse

10 Bewertungen zum Rufnamen Facon
Ein Merkmal von Facon: eher ein Spaßvogel

5 Bewertungen zum Rufnamen Arto
Eine Eigenschaft von Arto: eher ein Spaßvogel

8 Bewertungen zum Hundenamen Levana
Ein Merkmal von Levana: eher eigenständig

12 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Blandy
Eine Eigenschaft von Blandy: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Ethos
Ein Merkmal von Ethos: eher eine Spaßbremse

9 Bewertungen zum Namen Pally
Eine Charaktereigenschaft von Pally: eher neugierig

6 Bewertungen zum Kosenamen Chalin
Eine Eigenschaft von Chalin: eher ängstlich

9 Bewertungen zum Kosenamen Napur
Ein Merkmal von Napur: eher eigenständig

14 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Gundolf
Ein Merkmal von Gundolf: fast ein Astrophysiker

13 Bewertungen zum Hundenamen Galva
Ein Merkmal von Galva: eher zurückhaltend

14 Bewertungen zum Namen Camill
Eine Eigenschaft von Camill: eher ängstlich

14 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Cira
Ein Merkmal von Cira: fast ein Astrophysiker

9 Bewertungen zum Rufnamen Chris
Eine Eigenschaft von Chris: eher eine Spaßbremse

13 Bewertungen zum Kosenamen Arico
Eine Charaktereigenschaft von Arico: eher neugierig

15 Bewertungen zum Hund Barry
Eine Charaktereigenschaft von Barry: fast ein Astrophysiker

14 Bewertungen zum Hundenamen Vasko
Eine Charaktereigenschaft von Vasko: eher eigenständig

4 Bewertungen zum Namen Okaido
Eine Charaktereigenschaft von Okaido: eher zurückhaltend

10 Bewertungen zum Namen Gumps
Eine Eigenschaft von Gumps: eher neugierig

3 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Schröder
Eine Eigenschaft von Schröder: kompletter Astrophysiker

9 Bewertungen zum Kosenamen Kalif
Ein Merkmal von Kalif: eher eigenständig

19 Bewertungen zum Hundenamen Cupido
Eine Eigenschaft von Cupido: eher zurückhaltend

21 Bewertungen zum Hundenamen Fedde
Eine Eigenschaft von Fedde: eher zurückhaltend

15 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Gaius
Ein Merkmal von Gaius: fast ein Astrophysiker

10 Bewertungen zum Kosenamen Loraine
Eine Eigenschaft von Loraine: eher neugierig

9 Bewertungen zum Kosenamen Apache
Eine Eigenschaft von Apache: eher neugierig

12 Bewertungen zum Hundenamen Fuddles
Ein Merkmal von Fuddles: eher eigenständig

9 Bewertungen zum Hundenamen Wickie
Eine Charaktereigenschaft von Wickie: sehr eigenständig

10 Bewertungen zum Hundenamen Velox
Ein Merkmal von Velox: eher eigenständig

13 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Alrun
Eine Charaktereigenschaft von Alrun: eher ein Spaßvogel

13 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Cowy
Eine Eigenschaft von Cowy: eher eine Spaßbremse

12 Bewertungen zum Hundenamen Zepellin
Eine Eigenschaft von Zepellin: eher zurückhaltend

9 Bewertungen zum Hund Jangos
Ein Merkmal von Jangos: eher ein Spaßvogel

7 Bewertungen zum Hund Dozer
Eine Eigenschaft von Dozer: eher ein Spaßvogel

15 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Susuki
Eine Eigenschaft von Susuki: fast ein Astrophysiker

13 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Harky
Eine Charaktereigenschaft von Harky: fast ein Astrophysiker

8 Bewertungen zum Namen Potzi
Ein Merkmal von Potzi: eher eigenständig

14 Bewertungen zum Kosenamen Scottl
Eine Charaktereigenschaft von Scottl: eher zurückhaltend

13 Bewertungen zum Kosenamen Jorus
Eine Charaktereigenschaft von Jorus: eher zurückhaltend

18 Bewertungen zum Hund Zoran
Eine Charaktereigenschaft von Zoran: eher treudoof

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Victor
Eine Charaktereigenschaft von Victor: eher eine Spaßbremse

10 Bewertungen zum Namen Sadore
Eine Charaktereigenschaft von Sadore: eher zurückhaltend

5 Bewertungen zum Rufnamen Nicole
Ein Merkmal von Nicole: fast ein Astrophysiker

12 Bewertungen zum Namen Nada
Eine Eigenschaft von Nada: eher zurückhaltend

9 Bewertungen zum Hund Tammou
Ein Merkmal von Tammou: eher eine Spaßbremse

14 Bewertungen zum Hund Benjo
Ein Merkmal von Benjo: eher ein Spaßvogel

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!