Border Collie Namen

Border Collies zeichnen sich durch ihre Intelligenz und ihre exzellente Lernfähigkeit aus. Diese Eigenschaft und auch das wunderschöne Äußere dieser Hunderasse lassen auf einen  ausgezeichneten Familienhund schließen. Das mag in vielen Fällen auch zutreffen, jedoch gibt es immer zwei Seiten der Medaille, denn dieser Hund braucht echte Arbeit, die Köpfchen erfordert. Solltest du einen Border Collie zu deiner Familie zählen können, geben wir dir hier Wissenswertes über diese Rasse und helfen dir dabei, einen geeigneten Namen zu finden.
Border Collie Namen

Herkunft des Border Collies

Der Border Collie ist ein Arbeits- und Hütehund aus dem schottisch-englischen Grenzland. Daher leitet sich auch sein Name ab, welcher seit 1910 regulär verwendet wird. Dieser stammt vom englischen Wort „border“, was „Grenze“ bedeutet.
Ersten Aufzeichnungen zu Folge reicht die Blutslinie dieser Rasse ca. 2.000 Jahre in die Vergangenheit. Als Stammvater dieser Rasse gilt der Rüde „Old Hemp“ (1893- 1901). Er zeichnete sich durch seine ausgezeichneten Hütefähigkeiten aus und wurde somit zum bedeutendsten Zuchtrüden dieser Rasse auserkoren.
 „Old Hemp“ gehörte dem Farmer Adam Telfer. Diesem war schon früh klar, dass sein Hund etwas Besonderes war. Schon mit wenigen Monaten zeigte er eine ausgezeichnete Arbeit mit der Schafherde. Der Farmer beschrieb es so: „Er schoss wie ein Meteor über den Hütehunde-Horizont. So eine Ausnahmepersönlichkeit hat es noch nie gegeben.“ Von da an war klar, dass „Old Hemp“, was zu Deutsch „altes Hanf“ bedeutet, zur Zucht beitragen sollte. Heute geht man davon aus, dass er ca. 200 unmittelbare Nachkommen hervorbrachte.

Das Wesen des Border Collies

Border Collies gelten als kinderlieb, verschmust und freundlich. Dennoch hat er an seinen Besitzer hohe Anforderungen. Ein Border Collie benötigt unbedingt eine Aufgabe, der er nachgehen kann. Ist dies nicht im richtigen Maße gegeben, so ist er unglücklich. Er braucht dabei eine Arbeit, die ihn beschäftigt, fordert und seine Intelligenz anregt.
Unausgeglichene Border Collies äußern ihre Langeweile leider meist in unerwünschtem Verhalten und entwickeln mit der Zeit sogar Verhaltensstörungen. Daher gilt: Solltest du einen solchen Hund zu Hause haben, gebe ihm Aufgaben, an denen er wachsen kann und mit welchen er sein Können unter Beweis stellen kann. Dann wirst du mit deinem Vierbeiner richtig viel Freude haben. Er wird stets aufgeschlossen, lernwillig und neugierig sein und eine enge Bindung zu seiner Bezugsperson entwickeln.

Berühmte Border Collies

Fallen dir berühmte Vertreter dieser Rasse ein? Vielleicht hast du auch zuerst an „Lassie“ gedacht. Doch der Filmhund gehört zu den Langhaarcollies. Es gibt aber tatsächlich, neben „Old Hemp“, einen Border Collie, den du mit Sicherheit schon einmal in Zeitungen oder im Fernsehen gesehen hast. 1999 erlangte Hund „Rico“, in der Sendung „Wetten, dass..?“ mit Thomas Gottschalk Berühmtheit. Er konnte 77 Wörter den jeweiligen Spielzeugen zuordnen und diese aus einem anderen Raum holen und zu seinem Frauchen bringen. Nach der Sendung wurde „Rico“ zum Star. Er trat in vielen weiteren Sendungen auf. Letztendlich konnte „Rico“ sogar mehr als 250 verschiedene Wörter unterscheiden. Die Wissenschaft interessierte sich ebenfalls für ihn. Er wurde am Max- Planck- Institut untersucht: Das Ergebnis gab Aufschluss darüber, dass der Hund eine Art Ausschlussverfahren anwendet, welches bisher nur bei Menschen nachgewiesen wurde. Also ein echtes Genie! Wenn dein Hund auch so klug ist, passt „Rico“ doch prima zu ihm. Natürlich lässt sich der Name auch umformen, wie gefallen dir beispielsweise „Rick“, „Richie“, „Rocco“ oder „Ricky“? 

Die Herkunft würdigen

Der Border Collie hat schottisch/englische Wurzeln - was liegt da näher, als einen Namen aus diesen Gegenden zu suchen? Möchtest du speziell die Rasse und deren Herkunft würdigen, so haben wir für dich hier einige traditionelle und bedeutungsvolle Namen ausgesucht:

Schottische Namen für Hündinnen

  • "Acheflow" (weiße Blume)
  • "Alpina" (blond)
  • "Anabal" (Freude)
  • "Bonnie" (schön)
  • "Caileen" (Mädchen)
  • "Cuini" (Königin)
  • "Davena/ Davida / Davinia/ Davina " (Geliebte)
  • "Faethe" (Freund)
  • "Grizel" (Prinzessin)
  • "Karenza" (Liebe)
  • "Kennis" (schön)
  • "Kenzy" (die Schöne)
  • "Keriam" (dunkelhaarig)
  • "Laudine" (die Gefeierte)

Englische Namen für Hündinnen

  • "Alice" (von edlem Wesen)
  • "Amy" (die Geliebte)
  • "Angel" (Engel)
  • "Adeva" (es wird Frühling)
  • "Aimee" (die geliebte Frau)
  • "Bijoux" (Schmuckstück)
  • "Bloom" (die Blüte)
  • "Cara" (die Liebe)
  • "Diva" (die Reiche, die Göttliche)
  • "Dotty" (die Schrullige, die Getüpfelte)
  • "Dulcie" (die Süße)
  • "Eirlys" (Schneeglöckchen)
  • "Eudora" (gutes Geschenk)
  • "Fawn" (Rehkitz, die Hellbraune)
  • "Goldie" (die Goldene)
  • "Icy" (die Eisige)
  • "Imani" (Glaube, Vertrauen)
  • "Karissa" (Anmut, Güte)
  • "Levy" (die Anhängliche)
  • "Santana" (die Heilige)
  • "Skyrose" (Himmelsrose)
  • "Victory" (die Siegerin)

Schottische Namen für Rüden

  • "Adair" (glücklich)
  • "Alai/ Allister" (Verteidiger der Menschen)
  • "Angus" (stark)
  • "Artek/ Artis" (Bär)
  • "Bean" (mutig wie ein Bär)
  • "Beattie" (bringt Freude)
  • "Bhaltair" (starker Kämpfer)
  • "Bhric" (gefleckt)
  • "Blake" (dunkelhaarig)
  • "Boid" (blond)
  • "Breac" (gefleckt)
  • "Cerin" (kleiner Meister)
  • "Cumhaige" (Hund)
  • "Ferris" (beste Wahl)
  • "Hewie" (Herz und Verstand)
  • "Irvin" (schön)

Englische Namen für Rüden

  • "Ace" (Einheit)
  • "Albus" (der Weiße)
  • "Amicitia" (Freundschaft)
  • "Buck" (lebhafter, junger Mann)
  • "Buddy" (Freund)
  • "Carolan" (kleiner Sieger)
  • "Chace" (der Jäger)
  • "Cian" (alt, antik)
  • "Cookie" (Keks, Kekschen)
  • "Cyneweard" (königlicher Wächter)
  • "Deegan" (der Dunkelhaarige)
  • "Duncan" (braunhaariger Krieger)
  • "Elihu" (er ist mein Gott)
  • "Farrell" (der Tapfere)
  • "Finley" (weißer Krieger)
  • "Finnlay" (blonder Krieger)
  • "Harvey" (des Kampfes würdig)
  • "Hyperion" (der Große)
  • "Jabari" (der Mutige)
  • "Kareem" (der Vornehme)
  • "Mayd" (tapferer Krieger)
  • "Phelan" (kleiner Wolf)
  • "Pinto" (der Schöne)
  • "Titan" (der sich Reckende)
  • "Ulic" (reich und mächtig)
  • "Wulfric" (mächtiger Wolf)

Border Collie Namen

                                                                        Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,

                                                                                aber als Mensch unersetzlich.                                                                                          -Johannes Rau-

Namensvorschläge

11 Bewertungen zum Namen Mäusle
Eine Charaktereigenschaft von Mäusle: eher treudoof

10 Bewertungen zum Namen Tolkin
Eine Charaktereigenschaft von Tolkin: eher treudoof

11 Bewertungen zum Rufnamen Gustav
Ein Merkmal von Gustav: eher eigenständig

9 Bewertungen zum Kosenamen Beatus
Eine Eigenschaft von Beatus: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Rufnamen Juls
Ein Merkmal von Juls: eher ängstlich

12 Bewertungen zum Hund Damon
Eine Charaktereigenschaft von Damon: eher neugierig

13 Bewertungen zum Hund Arik
Ein Merkmal von Arik: eher zurückhaltend

10 Bewertungen zum Namen Haldor
Eine Charaktereigenschaft von Haldor: eher ein Spaßvogel

11 Bewertungen zum Namen Bialy
Ein Merkmal von Bialy: eher eine Spaßbremse

9 Bewertungen zum Kosenamen Josina
Eine Eigenschaft von Josina: eher treudoof

12 Bewertungen zum Kosenamen Cecil
Ein Merkmal von Cecil: eher treudoof

6 Bewertungen zum Hundenamen Jerron
Eine Charaktereigenschaft von Jerron: eher eine Spaßbremse

14 Bewertungen zum Hundenamen Masko
Eine Charaktereigenschaft von Masko: eher ein Spaßvogel

6 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Blaze
Ein Merkmal von Blaze: eher zurückhaltend

12 Bewertungen zum Namen Green
Eine Charaktereigenschaft von Green: fast ein Astrophysiker

8 Bewertungen zum Namen Bibo
Eine Charaktereigenschaft von Bibo: fast ein Astrophysiker

7 Bewertungen zum Rufnamen Klea
Eine Charaktereigenschaft von Klea: eher ängstlich

11 Bewertungen zum Kosenamen Jula
Ein Merkmal von Jula: eher ein Spaßvogel

8 Bewertungen zum Hundenamen Niobe
Eine Charaktereigenschaft von Niobe: eher treudoof

7 Bewertungen zum Rufnamen Littera
Eine Charaktereigenschaft von Littera: eher neugierig

10 Bewertungen zum Namen Charo
Eine Eigenschaft von Charo: eher eine Spaßbremse

10 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Pygmaloin
Ein Merkmal von Pygmaloin: eher zurückhaltend

8 Bewertungen zum Rufnamen Buzi
Eine Eigenschaft von Buzi: eher zurückhaltend

14 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Djurana
Ein Merkmal von Djurana: eher neugierig

8 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Branko
Eine Charaktereigenschaft von Branko: eher zurückhaltend

11 Bewertungen zum Hundenamen Maro
Eine Eigenschaft von Maro: eher eine Spaßbremse

17 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Xaro
Ein Merkmal von Xaro: eher zurückhaltend

20 Bewertungen zum Namen Mylo
Eine Charaktereigenschaft von Mylo: eher treudoof

14 Bewertungen zum Namen Mac
Eine Eigenschaft von Mac: fast ein Astrophysiker

8 Bewertungen zum Hund Korso
Ein Merkmal von Korso: eher neugierig

7 Bewertungen zum Hundenamen Petit
Ein Merkmal von Petit: eher treudoof

9 Bewertungen zum Namen Pepino
Ein Merkmal von Pepino: eher ein Spaßvogel

6 Bewertungen zum Rufnamen Diesel
Eine Charaktereigenschaft von Diesel: eher zurückhaltend

16 Bewertungen zum Namen Aviv
Ein Merkmal von Aviv: eher ein Spaßvogel

9 Bewertungen zum Hund Chiron
Ein Merkmal von Chiron: eher ängstlich

8 Bewertungen zum Kosenamen Kane
Ein Merkmal von Kane: eher treudoof

5 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Grunge
Eine Charaktereigenschaft von Grunge: eher neugierig

9 Bewertungen zum Namen Arnika
Ein Merkmal von Arnika: eher treudoof

12 Bewertungen zum Namen Akito
Eine Charaktereigenschaft von Akito: eher treudoof

10 Bewertungen zum Hund Manolos
Ein Merkmal von Manolos: eher neugierig

8 Bewertungen zum Hundenamen Coconut
Eine Eigenschaft von Coconut: kompletter Astrophysiker

13 Bewertungen zum Hund Satin
Eine Eigenschaft von Satin: eher neugierig

14 Bewertungen zum Hund Leon
Eine Charaktereigenschaft von Leon: eher neugierig

8 Bewertungen zum Hundenamen Ulma
Eine Eigenschaft von Ulma: fast ein Astrophysiker

6 Bewertungen zum Kosenamen Sashimi
Eine Charaktereigenschaft von Sashimi: fast ein Astrophysiker

6 Bewertungen zum Namen Flup
Eine Eigenschaft von Flup: eher ein Spaßvogel

12 Bewertungen zum Rufnamen Gisa
Ein Merkmal von Gisa: eher zurückhaltend

11 Bewertungen zum Hundenamen Carabu
Ein Merkmal von Carabu: eher ein Spaßvogel

23 Bewertungen zum Hund Luke
Eine Charaktereigenschaft von Luke: eher eigenständig

8 Bewertungen zum Namen Scotti
Eine Eigenschaft von Scotti: eher treudoof

13 Bewertungen zum Hund Berenice
Eine Eigenschaft von Berenice: eher neugierig

9 Bewertungen zum Namen Leda
Eine Eigenschaft von Leda: fast ein Astrophysiker

13 Bewertungen zum Hund Bazulu
Eine Charaktereigenschaft von Bazulu: eher neugierig

15 Bewertungen zum Hund Finni
Eine Charaktereigenschaft von Finni: eher zurückhaltend

6 Bewertungen zum Hundenamen Fergi
Eine Eigenschaft von Fergi: fast ein Astrophysiker

7 Bewertungen zum Hund mit dem Namen Gavin
Eine Charaktereigenschaft von Gavin: eher ängstlich

4 Bewertungen zum Rufnamen Candor
Eine Eigenschaft von Candor: super neugierig

10 Bewertungen zum Rufnamen Puppi
Ein Merkmal von Puppi: eher zurückhaltend

11 Bewertungen zum Rufnamen Seth
Eine Eigenschaft von Seth: eher zurückhaltend

12 Bewertungen zum Hundenamen Hollio
Eine Charaktereigenschaft von Hollio: eher ein Spaßvogel

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!