Spanische Hundenamen

Spanische Namen zeichnen sich durch einen schönen Klang aus und lassen bei so manch einem Herrchen oder Frauchen Urlaubserinnerungen von der schönen Iberischen Halbinsel aufkommen. Da fällt die Entscheidung leicht, dem Liebling einen spanischen Hundenamen zu geben. Hier bekommst du neben Namensvorschlägen und ihren Bedeutungen noch viele weitere Informationen zu spanischen Hundenamen.
spanische Hundenamen

Darum sind spanische Namen für Hunde gut geeignet

Die meisten spanischen Namen enthalten ein A oder O oder sogar beide Vokale. Diese sind für deinen Hund sehr leicht verständlich. Er wird sich also seinen Namen schnell und leicht merken. Ob er allerdings immer brav auf seinen Namen hören wird hängt eher von der Erziehung, als von der Herkunft des Namens ab.

Besonderheiten bei spanischen Hundenamen

Regionale Namen

Neben der offiziellen Landessprache werden in Spanien weitere Regionalsprachen gesprochen. Dies wirkt sich auch auf die Namenswahl aus. Im Baskenland und in Katalonien sind die beliebtesten Namen regional. Dennoch sind diese den spanischen Namen sehr ähnlich. Beispielsweise ist „Marti“ die katalanische Form von „Martin“. Gerne werden ebenfalls die Namen lokaler Schutzpatrone vergeben.

Die Kosenamen

Viele spanische Namen besitzen eine Kurzform. Diese Kosenamen sind wunderbar als spanische Hundenamen geeignet, denn Hunde können sich besonders kurze Namen gut merken. Aus „Fransisco“ wird dabei „Curo“, „Pancho“, „Paco“, „Kiko“ oder „Patxi“. Aus Dolores wird „Lola“ oder „Loli“ und „Ignacio“ wird zu „Nacho“.

Diese Rassen verdienen einen spanischen Hundenamen

Beim Panchó, dem spanischen Pointer, den Jagdhundrassen Podenco und dem Perro de Agua – dem Wasserhund mit seiner lockigen Mähne handelt es sich um spanische Hunderassen. Hier eignet sich ein entsprechender Hundename natürlich besonders gut!

Männliche spanische Hundenamen

  1. José ist der beliebteste männliche spanische Name. Er ist die Kurzform von Joseph und hat die Bedeutung „Gott fügt sich“.
  2. Antonio ist eigentlich ein italienischer Name aber in Spanien nicht minder beliebt.
  3. Juan bedeutet „Gott ist gnädig“ und ist die spanische Variante des deutschen Johannes. Große Bekanntheit erlangte der Name durch die Figur des Don Juan.
  4. Manuel hat ebenfalls eine religiöse Bedeutung und bedeutet soviel wie „Gott ist mit uns“. Er ist eine Abkürzung von Emanuel.
  5. Francsisco belegt den fünften Platz. Dieser Name ist für einen Hund vielleicht etwas zu lang, doch er kann gut abgekürzt werden.

Weibliche spanische Hundenamen

Die beliebtesten Namen für Frauen sind größtenteils auch in Deutschland sehr verbreitet. Dennoch sind wunderschöne Namen für deine Hündin dabei.
  1. Maria belegt in Spanien den ersten Platz. Auch in Deutschland ist der Name aufgrund des christlichen Glaubens sehr verbreitet.
  2. Carmen bezieht sich auf den Namen der palästinensischen Bergkette Karmel.
  3. Ana belegt den dritten Platz und ist aufgrund der Kürze sehr gut für Hunde geeignet.
  4. Isabel ist ursprünglich eine Kurzform von Elisabeth.
  5. Dolores bezieht sich auf den Beinamen der heiligen Maria.

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!