Indianische Hundenamen

Du bist auf der Suche nach einem äußerst bedeutungsvollen und seltenen Namen? Dann wirst du bei den indianischen Hundenamen mit Sicherheit fündig. Diese Namen haben meist eine weitaus größere Bedeutung, als die bloße Übersetzung an sich. Die Namen symbolisieren ein ganzes Bild, welches später den Träger eines solchen indianischen Namens umgibt und auszeichnet.
Indianische Hundenamen

Die indianische Vergangenheit

Um die Namen der indianischen Kultur zu verstehen, ist es nötig, einen kurzen Blick auf die Geschichte zu werfen. Vor allem in Mittel- und Südamerika breiteten sich die Indianer, wie sie später von den Europäern genannt wurden, aus. Zu den bekannten Hochkulturen entwickelten sich die Mayas, Inkas und Azteken. In Nordamerika gab es etwa 400 kleinere Völker mit eigenen Kulturen. So entwickelten sich mit der Zeit die verschiedenen Indianerstämme. Das gesamte Land der Indianer war Gemeinschaftsbesitz. Die Häuptlinge, die Führer eines jeden Stammes, wurden nicht nach der familiären Erbreihenfolge, sondern nach ihren herausragenden Fähigkeiten ausgesucht. So hatte jeder Stamm einen kompetenten und würdigen Führer, von dem er geleitet wurde. Bis vor 400 Jahren lebten die Indianer nach ihren eigenen Gesetzen. Den Indianerstämmen gehörte fast ganz Nordamerika. Doch als die Europäer nach der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus, ins Land einfielen, besetzten sie nach und nach ihr Land. Sie brachten Krankheiten mit, an deren Folgen zahlreiche Indianer starben. Verdrängt in Reservate und mit aufgezwungener Amerikanisierung, galten die Ureinwohner ab 1924 als amerikanische Staatsbürger. 1934 gestand man ihnen letztlich ihr Recht auf die Ausübung ihrer Kultur zu, was bis dato lange vereitelt wurde. Dennoch versuchte die Regierung weiterhin, die Rechte der Indianer zu beschneiden. 1968 entstand die erste indianische, politische Organisation. 
Nach diesem kurzen Ausflug in die Vergangenheit, wie wäre es mit „Maya“ oder „Inka“, um an die Geschichte zu erinnern? Welche Indianerstämme fallen dir ein? Aus diesen lassen sich auch prima Namen ableiten. Wie gefallen dir beispielsweise „Sioux“, „Hopi“, „Apache“, „Haida“ und „Nahani“?
Indianische Hundenamen

Die Besonderheit der indianischen Namen

Wie oben kurz erwähnt, sind indianische Namen reich an Bedeutung. Hinter einem Namen steckt meist eine ganze Geschichte, oder ein prächtiges Bild. Ebenso sind Beschreibungen, magische Bedeutungen und Anspielungen in diesen enthalten. Bis zum dritten Lebensjahr hieß der Indianernachwuchs einfach „Papoose“ (indianisches Kind). Erst nach 3 Jahren gab der Medizinmann, oder ein Verwandter väterlicherseits, dem Baby seinen späteren Namen. Bei dieser Zeremonie war das gesamte Dorf involviert, es gab eine große Feier. Der Vorteil dieser Namensgebung war, dass der Name perfekt passte. Das Kind wurde nach einer besonderen oder tapferen Tat, Eigenheiten, einem Naturereignis oder einem Tier benannt. Diese Vorgehensweise kannst du dir von den Indianern abschauen. Natürlich musst du keine so lange Zeit verstreichen lassen, ehe du deinem Hund einen Namen gibst. Aber schau dir dein Tier genau an. Welche Charaktereigenschaften zeichnen ihn aus? Ist er in einigen Zusammenhängen besonders mutig? All diese Informationen helfen dir später, einen indianischen Namen auszuwählen, der perfekt passt.

Die Namensauswahl ist groß

Jetzt geht es ans Eingemachte. Wir haben für dich einige besonders schöne afrikanische Hundenamen herausgesucht. Lasse dich einfach inspirieren. Manchmal findet ein Herrchen oder Frauchen sehr schnell, ganz nach dem Bauchgefühl, einen passenden Namen. Manchmal braucht es aber auch ein wenig mehr Zeit. Vielleicht schaust du dir mit deinem Hund zusammen die folgenden Namen an und liest sie ihm laut vor. Er wird sich schon bemerkbar machen, wenn ihm einer der Namen besonders gut gefällt.

Ein prachtvoller Name mit großer Bedeutung

Du bist sicher neugierig und wartest sehnsüchtig darauf, endlich ein paar Namen zu erfahren. Dann wollen wir dich natürlich nicht länger auf die Folter spannen. Wir haben für dich einige besonders schöne, indianische Hundenamen für Rüden und Hündinnen zusammengetragen. Mit ein wenig Phantasie und Geduld, wählst du so mit Sicherheit einen tollen und seltenen Namen für deinen Vierbeiner aus

Indianische Namen für Rüden

  • "Delsy" (so ist er)
  • "Devaki" (schwarz)
  • "Kuckunniwi" (kleiner Wolf)
  • "Micanopy" (oberster Anführer)
  • "Ohitekah" (mutig)
  • "Tecumseh" (vorbei schreitender Panther)
  • "Texas" (Freund)
  • "Wapi" (glücklich)
  • "Yakez" (Himmel)

Indianische Namen für Hündinnen

  • "Adya" (an einem Sonntag geboren)
  • "Ahyoka" (sie brachte Fröhlichkeit)
  • "Huyana" (fallender Regen)
  • "Namida" (Sternentänzerin)
  • "Pahaska" (langhaar)
  • "Pocahontas" (die Verspielte)
  • "Sitara" (Morgenstern)
  • "Yona" (Bärin)
  • "Yoomee" (Stern)


                                                          Sei meines Hundes Freund. Und du bist du auch der meine.                                                                                  -Indianisches Sprichwort-

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!