Hundeversicherung

Hundeversicherung
Der Hund gilt nicht nur als bester Freund des Menschen, sondern ist auch das am frühesten domestizierte Tier der Welt. Obwohl die meisten Hunde gut erzogen und diszipliniert sind und uns Menschen – ob als Blindenführhund, Rettungshund in Lawinengebieten oder Spürhund bei der Polizei – in vielen Situationen eine große Hilfe sind, dürfen wir nicht vergessen, dass alle Hunde vom Wolf abstammen, einem wilden und mitunter sehr gefährlichen Tier. Und ebenso wie sein wilder Verwandter ist eben auch der Hund letztendlich doch „nur“ ein Tier mit Instinkten und ohne Bewusstsein, das im Ernstfall immer zuerst ums eigene Wohlbefinden kämpft und dadurch unter Umständen großen Schaden anrichten kann. Fühlt sich ein Hund bedroht, und sei es nur durch ein kleines Kind, das beim Streicheln zu grob vorgeht, beißt er schnell einmal zu – oft mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für das Opfer. Ebenso schnell kann sich ein Hund, egal wie gut erzogen er ist, aus irgendeinem Grund von der Leine losreißen und dadurch in einen Auto- oder Fahrradunfall verwickelt werden. Dabei können dann nicht nur erhebliche Sachschäden entstehen, sondern auch Personen zu Schaden kommen. Hundehalter sind gesetzlich dazu verpflichtet, für alle Personen-, Sach- oder Vermögensschäden Dritter zu haften, die durch ihren Hund verursacht wurden, ganz unabhängig davon, ob sie sich selbst schuldhaft verhalten haben oder nicht. Und diese Haftung kann je nach erfolgtem Schaden schnell mal ziemlich teuer werden. Kleine Haustiere wie Katzen, Vögel oder Meerschweinchen werden von der normalen privaten Haftpflichtversicherung mit abgedeckt, bei Hunden ist das jedoch nicht der Fall. Um sich gegen mögliche vom Hund verursachte Schäden abzusichern, empfiehlt es sich daher für jeden Hundehalter, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Dabei gibt es, wie bei allen Arten von Versicherungen, eine Großzahl unterschiedlicher Tarife und Leistungsspektren, aus denen der Hundebesitzer wählen kann. Je nach Tarif ist zum Beispiel das Hüten durch dritte Personen mitversichert oder nicht, das Gleiche gilt für die Mitversicherung bei Führen ohne Leine oder auch in der Hundeschule. Unter Umständen kann der benötigte Tarif auch von der Rasse des Hundes abhängig sein, so gelten beispielsweise bei Kampfhunden oft andere Bestimmungen. Um sich in dem Anbieter- und Tarifdschungel zurechtzufinden und die passende Hundeversicherung für die eigenen Bedürfnisse zu finden, geht es hier zum Vergleich zahlreicher Tarifvarianten verschiedenster Anbieter.

Über uns

Auf 1001-hundenamen.de möchten wir dir helfen, einen schönen Namen für deinen Hund zu finden! Lass dir die Namen alphabetisch anordnen, schaue dir männliche oder weibliche Hundenamen an oder erfahre, wie du passende Namen für bestimmte Rassen findest. Egal ob du lustige, außergewöhnliche oder schöne Hundenamen suchst - hier ist sicher der richtige Name dabei! Zudem gibt es im Hundewissen spannende Tipps und Tricks für dich und deinen Hund!